» zurück zu Aktuell

Pensionskassen mit Unterdeckung

Erschienen am: Fr, 30.11.2012

Leserbrief zu Artikel "Arbeitnehmer müssen nicht an Kassensanierung zahlen" im Tagblatt vom 29.11.12

"Die Unterdeckung der Pensionskassen ist aufgrund der Entwicklung an der Börse entstanden und nicht, weil die Versicherten zu wenig einbezahlten." So äusserte sich Finanzdirektor Martin Gehrer zur massiven Unterdeckungen der Pensionskassen für das Staatspersonal sowie für Lehrpersonen.

Nachfolgend seien jedoch die aktuellsten Geschäftsberichte dieser Pensionskassen zitiert: "Bei einer Performance der Vermögensanlagen von plus 1.3 % müssten wir ja eigentlich sehr zufrieden und glücklich sein, denn der Vergleichswert der Swisscanto-Umfrage liegt bei einem Anlageerfolg von minus 0.3 % für den Durchschnitt der schweizerischen Pensionskassen! Der Deckungsgrad unserer Kassen ist aber trotzdem um 2.4 %-Punkte (VKStP) bzw. um 2.7 %-Punkte (KLVK) zurückgegangen, was umgerechnet bedeutet, dass gegenüber dem Vorjahr zusätzliche CHF 93 Mio. bzw. zusätzliche CHF 62 Mio. bis zu einer ausgeglichenen Bilanz fehlen. In den letzten sieben Jahren hat das VKStP-Portfolio eine jährliche Performance von 3.5 % erreicht; das KLVK-Portfolie eine solche von 3.4 %. Dieses Ergebnis ist angesichts des widrigen Wirtschafts- und Börsenumfeldes erstaunlich. Dank aktivem Management konnte die Benchmark um durchschnittlich rund 1.2 % pro Jahr übertroffen werden. Die Portfolios der VKStP wie auch der KLVK haben sich vom Einbruch der Jahre 2008 und 2009 mehr als erholt. Gegenüber der Benchmark konnte über die ganze Periode ein Vorsprung von rund 10 % erwirtschaftet werden. Dies entspricht einem Mehrertrag von rund CHF 500 Mio."

Angesichts dieser Tatsachen erstaunt die Aussage des Finanzdirektors. Umso mehr, wenn man einen Vergleich mit der Swisscanto Sammelstiftung zieht, denn die Deckungsgrade der Pensionskassen für das Staatspersonal bzw. für die Lehrpersonen hinken jenem der Swisscanto um rund 10 % hinterher.

Wie kann es sein, dass die VKStP- bzw. KLVK-Pensionskassen deutliche Unterdeckungen aufweisen - im Gegensatz dazu ist die Swisscanto Sammelstifung im grünen Bereich - , wenn doch ein Vergleich der Vermögensanlagen-Performance explizit das Gegenteil erahnen liesse? Werden der VKStP und der KLVK zu geringe Beiträge entrichtet? Sind die Leistungen zu grosszügig bemessen? Der Vergleich mit der Swisscanto Sammelstiftung spricht Bände.

» zurück zu Aktuell