» zurück zu Aktuell

Der Gripen und die Kosten

Erschienen am: Mi, 30.04.2014

Kampfflugzeuge sind ein wesentliches Element einer jeden Armee. Fehlt dieses Segment, verliert die ganze Armee ihre Einsatzfähigkeit. Denn Konflikte der Vergangenheit brachten wiederholt zu Tage: Die Lufthoheit ist die zentrale Voraussetzung der militärischen Fertigkeiten.

Wenn unserer Armee die zeitgemässe Ausrüstung verweigert wird, ist das letztlich nichts anderes als eine getarnte Armeeabschaffung in Raten.

Die Kosten für die 22 Gripen-Kampfflugzeuge sind mit rund 3 Milliarden Franken nicht höher als unsere Entwicklungshilfeausgaben in einem einzigen Jahr. Soviel sollte uns die Sicherheit für die nächsten 30 Jahre Wert sein. Ein zweiter Kostenvergleich:

Im Herbst 2009 veröffentlichte der Tages Anzeiger eine Berechnung über die Subventionierung der Schweizer Bahnen zu Lasten des Steuerzahlers. Es waren schlappe 481 Rappen pro Tag und Einwohner! Berechnung: 13'600'000'000 Franken : 365 Tage : 7'744'000 Einwohner.

Und der Gripen, welcher wohlverstanden über das ordentliche Armeebudget finanziert wird? Er kostet schlappe 3,47 Rappen pro Tag und Einwohner (Tendenz fallend, angesichts der von linken Seiten propagierten Migrationspolitik). Berechnung: 3'100'000'000 Franken : 30 Jahre Lebensdauer : 365 Tage : 8'150'000 Einwohner.

Übrigens erhalten Schweizer Unternehmen Gegengeschäfte im Umfang von 2,5 Milliarden Franken. Ein weiterer Grund für ein Ja zum Gripen-Kauf.

» zurück zu Aktuell