» zurück zu Aktuell

Berset weiss noch immer nicht, was er tut

Erschienen am: Mo, 08.03.2021

Auf Geheiss des Gesundheitsministers Alain Berset soll sich nun die gesamte Bevölkerung auf Corona testen lassen; vor allem Unternehmen und Schulen sollen regelmässig testen, woraufhin die Quarantänepflicht gelockert werden könnte. Laut Berset sei dies keine Kehrtwende, sondern eine Weiterentwicklung der Strategie.

Rückblick: Am 19. Juni 2020 forderte Nationalrätin Verena Herzog/SVP den Bundesrat per Motion auf, im Kampf gegen Corona regelmässige und repräsentative Corona- und Antikörpertests einzuleiten, um ein fundiertes Lagebild als Entscheidungsgrundlage zu erhalten (Geschäft 20.3859). Insbesondere im Hinblick auf eine zweite Welle sollte der Bundesrat eine neue Teststrategie einleiten, so die Motionärin.

Der Bundesrat lehnte die Forderung am 26. August 2020 mit folgender Begründung ab: "Aus Sicht des Bundesrats ist das systematische grossflächige Testen sowie das Testen von repräsentativen Stichproben aus der hauptsächlich gesunden und symptomlosen Bevölkerung kein geeignetes Mittel, um eine präzise Information zur epidemiologischen Situation zu erhalten. Ein Virusnachweis bei einer symptomfreien Person ist schwierig zu interpretieren, da es sich um ein Überbleibsel einer geheilten Infektion handeln könnte. Zudem ist bei einer Stichprobe, die fast nur aus gesunden Personen besteht, die Wahrscheinlichkeit für falsche Testergebnisse sehr hoch."

Aus welchen Gründen Bundesrat Alain Berset aber nun – angesichts mittlerweile tiefen Fallzahlen – zu einer solchen Massnahme greift, zeugt davon, dass unser Gesundheitsminister noch immer kein Konzept zur Bewältigung dieser P(l)andemie hat.

Übrigens: Die Anzahl Todesfälle – einsehbar auf der Website des Bundesamts für Statistik – hat mittlerweile einen Wert erreicht, der gar unter der unteren Bandbreite des statistisch zu erwartenden Werts liegt, d.h. es sterben derzeit gar weniger Menschen, als in den coronafreien Jahren! Also, was soll nun diese Testerei? Möchte Alain Berset die Bevölkerung mittels falsch-positiven Tests (siehe seine Ablehnung zur Motion von Verena Herzog) weiter haltlos verängstigen und drangsalieren? Es sieht so aus.

» zurück zu Aktuell